Jugend beim Training 2016

Wir wollen Schülern und Jugendlichen in erster Linie Spaß am Schießsport vermitteln. Gleichzeitig bieten wir eine umfassende und professionelle Schießausbildung. In unserem Schützenverein ist das Schießen von Luftgewehr und Luftpistole möglich. Wir stellen verschiedene Luftgewehre, Luftpistolen, Schießjacken und Handschuhe zur Verfügung. Die Teilnahme an Wettkämpfen und Meisterschaften gehört für uns genau so zum Programm wie das Oster- und Nikolausschießen und diverse Freizeitaktivitäten.

Seit Oktober 2018 kann man bei uns auch mit einer neuen Red Dot Lichtgewehranlage ab 8 Jahren schießen.

Trainingszeiten

Jeden Donnerstag findet ab 18:00 Uhr betreutes Schüler- und Jugendtraining statt.
Selbstverständlich bieten wir nach vorheriger Absprache auch Probetrainings einzeln oder für Gruppen an.

Anfänger sind jeder Zeit herzlich willkommen!

Stefan Rietzler
(Sport- und Jugendleiter, Jugendbetreuer und Vereinsübungsleiter)

Michael Kammerlander
(1. Schützenmeister, Jugendbetreuer)

Marcel Sepp

(Vereinsübungsleiter)

Wer "darf" schießen und wer ist geeignet?

Grundsätzlich ist lt. Waffengesetzt das Schießen von Luftgewehr oder Luftpistole ab 12 Jahren erlaubt. Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit, dass Kinder bereits ab 10 Jahren mit erfüllter Sondergenehmigung am Schießsport (Luftgewehr/Luftpistole) teilnehmen dürfen. Über die notwendigen Formalitäten beraten wir Sie gerne.

Mit RedDot dürfen auch wir schießen!

Keine Altersgrenze! Keine gesetzlichen Einschränkungen!

Durch zahlreiche Änderungen im deutschen Waffenrecht ist es für die Vereine immer schwieriger geworden, Nachwuchsförderung zu betreiben. Die Altersbeschränkung „ab 12 Jahren“ macht es vielen Schützenvereinen schwer, mancherorts fast unmöglich, Kinder und Jugendliche zu gewinnen und für den Schießsport zu begeistern. Das Laserschießen bietet nun die Möglichkeit, diesem negativen Entwicklungstrend entgegenzuwirken. Ohne die vom Waffengesetz geforderte Altersbeschränkung können schon Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren die Faszination Schießsport erleben. Das Laserschießen ist ein Muss für jeden zukunftsorientierten Verein.

Fast wie bei den Erwachsenen!

Tut mir leid, ich bin halt nicht größer!

Macht doch nichts, deshalb ist am Gewehr alles verstellbar. Ob Anfänger oder „alte Hasen“, das Gewehr passt sich unseren Anforderungen an. Und weil sogar noch ein Matchabzug und Matchdiopter dabei sind, können auch die Jüngsten mit dem Anspruch der Großen schießen.

reddot-gewehr

Wir sind Mitglied der: